Was ist Beinwell?

 Der Echte Beinwell (Symphytum officinale) wird auch als Gemeiner Beinwell, Arznei-Beinwell oder Beinwurz bezeichnet. Daneben trägt er noch eine Reihe weiterer Namen wie beispielsweise Hasenlaub, Milchwurz, Schadheilwurzel, Schmalwurz, Schwarzwurz, Wallwurz, Komfrei oder Wundallheil, die aber weniger geläufig sind. Der Gemeine Beinwell gehört, wie der Name schon vermuten lässt, zur Gattung der Beinwell (Symphytum), welche ihrerseits zur Familie der Raublattgewächse (Boraginaceae) gezählt werden.


Vorkommen

Der Gemeine Beinwell kommt in Asien und Europa vor und ist dort recht weit verbreitet. Lediglich in Südeuropa ist der Beinwell nur selten vorzufinden, in Nordeuropa ist er nur eingebürgert. Der Beinwell wächst in sonnigen bis halbschattigen Lagen bis zu 1000m über NN und bevorzugt dabei nährstoffreiche, eher feuchte Böden (z.b. Lehmboden). Auch an feuchten Wegrändern, Ufern, in Auwäldern oder auf Moorwiesen fühlt sich der Beinwell wohl.

Inhaltsstoffe

Den wohl wichtigsten Inhaltsstoff des Beinwell stellt das Allantoin dar. Als weitere Inhaltsstoffe wären Alkaloide, Asparagin sowie Schleim- und Gerbstoffe zu nennen. Auch ätherische Öle, Harz, Kieselsäure, Flavonoide und Pyrrolizidinalkaloide sind im Beinwell enthalten.